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Titel
Weiterbildung von Lehrpersonen zu Schulischen Heilpädagogen
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 2, S. 153-159 ZDB
Dokument  (594 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Berufsbegleitende Lehrerweiterbildung kann die Alltagssituationen der Studierenden beim Unterrichten als eine wichtige Quelle zur Auseinandersetzung und Weiterqualifizierung nutzen. Zuerst gilt es aufzuzeigen, wie Praxis (Umgang mit Situationen) und Theorie (Umgang mit Gedanken) ineinandergreifen und gegenseitig befruchten können. Im weiteren werden (in Anlehnung an A. Kaiser) fünf Bildungsbegriffe beschrieben, die wiederum Praxis und Theorie mit einer Komplexitätsteigerung im Hinblick auf erhöhte Professionalisierung darstellen. Und schliesslich wird - eingeschränkt auf die Weiterbildung in Unterrichtsbeobachtung, -beratung und -beurteilung - ein Vorgehen skizziert, das die vorgängig ausgeführten Denkmodelle konkretisiert.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeAregger, Kurt: Weiterbildung von Lehrpersonen zu Schulischen Heilpädagogen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 2, S. 153-159 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133043 - DOI: 10.25656/01:13304
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