details
Title |
Weiterbildung von Lehrpersonen zu Schulischen Heilpädagogen |
---|---|
Author | Aregger, Kurt |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 2, S. 153-159 |
Document | full text (594 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerfortbildung; Unterrichtspraxis; Weiterbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Berufsbegleitende Lehrerweiterbildung kann die Alltagssituationen der Studierenden beim Unterrichten als eine wichtige Quelle zur Auseinandersetzung und Weiterqualifizierung nutzen. Zuerst gilt es aufzuzeigen, wie Praxis (Umgang mit Situationen) und Theorie (Umgang mit Gedanken) ineinandergreifen und gegenseitig befruchten können. Im weiteren werden (in Anlehnung an A. Kaiser) fünf Bildungsbegriffe beschrieben, die wiederum Praxis und Theorie mit einer Komplexitätsteigerung im Hinblick auf erhöhte Professionalisierung darstellen. Und schliesslich wird - eingeschränkt auf die Weiterbildung in Unterrichtsbeobachtung, -beratung und -beurteilung - ein Vorgehen skizziert, das die vorgängig ausgeführten Denkmodelle konkretisiert. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1995 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Aregger, Kurt: Weiterbildung von Lehrpersonen zu Schulischen Heilpädagogen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 2, S. 153-159 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133043 - DOI: 10.25656/01:13304 |