Detailanzeige
Titel |
Grundständige Ausbildung von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP) |
---|---|
Autor | Niedermann, Albin |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 2, S. 160-167 |
Dokument | Volltext (684 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundbildung; Lehrer; Lehrerbildung; Berufsbildung; Praktikum; Hochschule; Sonderschule; Sonderpädagoge; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die grundständige Ausbildung von Schulischen Heilpädagog(inn)en ist in Deutschland verbreitet, in der schweizerischen Bildungslandschaft jedoch ein Novum. Im ersten Abschnitt wird eine Begründung für deren Einführung auch in der Schweiz gegeben, bevor in einem weiteren Teil grobe Leitlinien für ein Ausbildungskonzept skizziert werden. Als ein Element dieses Ausbildungskonzeptes wird anschliessend ein Hilfsmittel zur Wahrnehmung von mehr Eigenverantwortung in der Planung und Durchführung persönlich bedeutsamer Lernprozesse vorgestellt. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1995 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Niedermann, Albin: Grundständige Ausbildung von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP) - In: Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 2, S. 160-167 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133051 - DOI: 10.25656/01:13305 |