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Title
Zur Reform der Ausbildung von Oberstufenlehrkräften im Kanton Aargau
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 332-343 ZDB
Document  (1.013 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im folgenden Beitrag stellen wir das Ausbildungskonzept der Sekundar- und Reallehrkräfte im Kanton Aargau entlang einiger zentraler Strukturmerkmale der neuen Ausbildung vor. Beginnen wollen wir mit der Frage nach dem Sinn und den Chancen einer eigenständigen Ausbildung für Oberstufenlehrkräfte in einem Nicht-Hochschulkanton (1); zweitens skizzieren wir die pädagogischen Grundzüge der Gründungsidee (2); wir stellen dann unsere Modifikation der Stufenlehrkräfte im Kontext der aargauischen Schulverhältnisse vor (3), bevor wir das Curriculum als eine spezifische Ausbildungsoption skizzieren, mit der wir die strukturellen Chancen eines parauniversitären Bildungsganges berufspraktisch zu nutzen versuchen (4); in einem weiteren Schritt beschreiben wir die Lernorganisation als konzeptionellen Kern der neuen Ausbildung (5), und schliesslich ordnen wir die neue Ausbildung für Sekundar- und Reallehrkräfte in die kantonale Entwicklung eines Gesamtkonzepts Lehrerbildung ein (6).
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Date of publication04.05.2017
CitationKünzli, Rudolf; Messner, Helmut: Zur Reform der Ausbildung von Oberstufenlehrkräften im Kanton Aargau - In: Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 332-343 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133143 - DOI: 10.25656/01:13314
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