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Title
Personalität oder Professionalität? Zum Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 9-28 ZDB
Document  (1.604 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Bestreben, die Berufsrolle der Lehrenden und Erziehenden und damit das pädagogische Handeln zu professionalisieren, schafft ein Spannungsfeld zwischen Personalität und Professionalität, zwischen Person und Beruf, zwischen ganzheitlichem personalem Sein und dem spezialisierten Können der "Fachleute" für Bildung und Erziehung. Der Beitrag zeigt unter dem Aspekt der berufsethischen Haltung der Lehrkräfte, dass sich das in der Person begründete Lehrerhandeln und seine Professionalität nicht ausschliessen, sondern sich vielmehr gegenseitig bedingen, und begründet, warum in der modernen Gesellschaft - und das seit der Französischen Revolution - Person und Profession in ein Spannungsverhältnis zueinander geraten sind und warum dies unvermeidlich war und ist. Diese allgemeine Feststellung und Perspektive wird auf den Lehrerberuf bezogen und anhand von Fallbeispielen illustriert. Vor diesem Hintergrund erörtert der Autor, wie das Verhältnis zwischen Person und Profession bei Lehrern zu sehen ist, und fasst schliesslich in Thesen zusammen, was sich daraus folgern lässt.
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Date of publication04.05.2017
CitationFauser, Peter: Personalität oder Professionalität? Zum Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 9-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133162 - DOI: 10.25656/01:13316
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