details
Title |
Wissenschaft und Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
---|---|
Author | Criblez, Lucien |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 61-74 |
Document | full text (1.147 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschung; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Wissenschaft; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, die in den meisten Kantonen der Schweiz eingeleitet worden ist, impliziert eine stärkere Ausrichtung der zukünftigen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern an der Wissenschaft. Die Erwartungen an eine solche 'Verwissenschaflichung' sind hoch, die Rahmenbedingungen, die sich für Wissenschaft und Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung abzeichnen, eher schlecht und die Vorstellungen über die Zielsetzungen, die Art und Weise dieser Forschung sowie über das forschende Personal different. Der folgende Beitrag versucht, einige Probleme, die sich für die Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung abzeichnen, zu benennen und Bedingungen aufzuzeigen, welche zu schaffen wären, um die Startchancen für diese Forschung zu verbessern. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Criblez, Lucien: Wissenschaft und Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 61-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133203 - DOI: 10.25656/01:13320 |