search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wissenschaft und Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 61-74 ZDB
Document  (1.147 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, die in den meisten Kantonen der Schweiz eingeleitet worden ist, impliziert eine stärkere Ausrichtung der zukünftigen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern an der Wissenschaft. Die Erwartungen an eine solche 'Verwissenschaflichung' sind hoch, die Rahmenbedingungen, die sich für Wissenschaft und Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung abzeichnen, eher schlecht und die Vorstellungen über die Zielsetzungen, die Art und Weise dieser Forschung sowie über das forschende Personal different. Der folgende Beitrag versucht, einige Probleme, die sich für die Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung abzeichnen, zu benennen und Bedingungen aufzuzeigen, welche zu schaffen wären, um die Startchancen für diese Forschung zu verbessern.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationCriblez, Lucien: Wissenschaft und Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 61-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133203 - DOI: 10.25656/01:13320
export files

share content at social platforms