details
Title |
Auf der Suche nach Licht: Was heisst Wissenschaftsorientierung einer neuen Lehrerbildung? |
---|---|
Author | Oser, Fritz |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 75-81 |
Document | full text (706 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Wissenschaftspropädeutik; Hochschule; Reform; Tradition; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In den einzelnen Kantonen sind Kommissionen daran, die Lehrerbildung zu reformieren. Grundlegender Tenor ist a) die Erhöhung der PrimarlehrerInnen- und KindergärtnerInnenausbildung auf zwei Jahre nach der Maturität, b) die Schaffung Pädagogischer Hochschulen, c) die Schaffung von Berufseinstiegsphasen und d) die Wissenschaftsfundierung der Ausbildung. Während die Punkte a) bis c) durch vernünftige pädagogische Argumentation abgesichert sind, finden zu Punkt d), der Wissenschaftsorientierung, immer wieder Kontroversen statt. Der Aufsatz greift diesen Punkt auf. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Oser, Fritz: Auf der Suche nach Licht: Was heisst Wissenschaftsorientierung einer neuen Lehrerbildung? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 75-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133215 - DOI: 10.25656/01:13321 |