details
Title |
Lehrerbildung als Herausforderung für die Hochschule - Hochschule als Herausforderung für die Lehrerbildung |
---|---|
Author | Reusser, Kurt |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 3, S. 265-278 |
Document | full text (1.141 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Hochschule; Reform; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Nach den von der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz EDK im Oktober 1995 zuhanden der Kantone verabschiedeten "Empfehlungen zur Lehrerbildung und zu den Pädagogischen Hochschulen" sollen in der Schweiz die traditionsreichen Lehrerinnen- und Lehreseminare bald einmal aufgehoben und die Grundausbildung der Lehrkräfte für die Volksschule auf die Tertiärstufe angehoben und in Hochschulstrukturen übergeführt werden. Auch wenn angesichts des föderalistischen Ausgangsprofils bei den bestehenden Lehrerbildungsstrukturen der Handlungsbedarf in den Kantonen unterschiedlich ist, so stellt sich heute überall die grundsätzliche Frage, wie Lehrerbildung, und zwar auf allen Identitätsebenen - strukturell, inhaltlich und personell -, unter Bedingungen der Hochschule, das heisst unter Wissenschafts- und Forschungsansprüchen, gestaltet werden kann. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit einigen Struktur-, Identitäts- und Bildungsproblemen im Zusammenhang mit der geplanten Neuorientierung. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Reusser, Kurt: Lehrerbildung als Herausforderung für die Hochschule - Hochschule als Herausforderung für die Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 3, S. 265-278 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133354 - DOI: 10.25656/01:13335 |