search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Effizienz und Evaluation in der Lehrerausbildung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 15-25 ZDB
Document  (985 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag verfolgt drei Ziele: Zunächst werden Effektbehauptungen der Lehrerausbildung analysiert, in einem zweiten Schritt werden einige Probleme der "tatsächlichen Wirkungen" erläutert und abschliessend kommen wünschbare Strukturen künftiger Lehrerbildung zur Sprache. Kritisiert werden vereinfachte Annahmen über die "Wirkung" der Ausbildung, und zwar sowohl im Hinblick auf die heutige Forschungssituation als auch bezogen auf Theorien der Ausbildungsreform. Das gilt nicht zuletzt auch für die Methoden der Evaluation, die sich auf sehr komplexe und schwer fassbare Prozesse einstellen muss. Am Ende steht ein Plädoyer für die Entlastung der Grundausbildung, die nicht mit Forderungen überfrachtet werden darf Grundausbildung und Weiterbildung sollten in einem neuen Verhältnis verstanden werden.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationOelkers, Jürgen: Effizienz und Evaluation in der Lehrerausbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 15-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133426 - DOI: 10.25656/01:13342
export files

share content at social platforms