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Titel
Effizienz und Evaluation in der Lehrerausbildung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 15-25 ZDB
Dokument  (985 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag verfolgt drei Ziele: Zunächst werden Effektbehauptungen der Lehrerausbildung analysiert, in einem zweiten Schritt werden einige Probleme der "tatsächlichen Wirkungen" erläutert und abschliessend kommen wünschbare Strukturen künftiger Lehrerbildung zur Sprache. Kritisiert werden vereinfachte Annahmen über die "Wirkung" der Ausbildung, und zwar sowohl im Hinblick auf die heutige Forschungssituation als auch bezogen auf Theorien der Ausbildungsreform. Das gilt nicht zuletzt auch für die Methoden der Evaluation, die sich auf sehr komplexe und schwer fassbare Prozesse einstellen muss. Am Ende steht ein Plädoyer für die Entlastung der Grundausbildung, die nicht mit Forderungen überfrachtet werden darf Grundausbildung und Weiterbildung sollten in einem neuen Verhältnis verstanden werden.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeOelkers, Jürgen: Effizienz und Evaluation in der Lehrerausbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 15-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133426 - DOI: 10.25656/01:13342
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