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Title
Zielstrebigkeit in der Primarlehrer-Ausbildung: Welche Studierenden wollen (nicht) Lehrer werden?
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 59-68 ZDB
Document  (805 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Wunsch, Lehrer werden zu wollen, ist eine günstige Voraussetzung, um erfolgreich als LehrerIn tätig zu werden (Mayr, 1993). Von diesem Standpunkt aus betrachtet, ist es wichtig, wie ausgeprägt und in welche Richtung sich der Berufswunsch während der Ausbildungszeit verändert. Darüberhinaus stellt die Tatsache, den Lehrerberuf tatsächlich zu ergreifen, einen Teilaspekt des Ausbildungserfolgs dar. Nachfolgend wird zunächst eine Befunddarstellung des Berufswunsches von Lehrer-Studentinnen - vergleichend für die beiden Primarlehrer-Ausbildungen - gegeben, um dann den Günden für einen allfälligen Anstellungserfolg nachzuspüren. Einige methodische Kritikpunkte an unserer Untersuchung werden hervorgehoben.
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Date of publication04.05.2017
CitationKersten, Bernd; Gasser-Dutoit, Annette: Zielstrebigkeit in der Primarlehrer-Ausbildung: Welche Studierenden wollen (nicht) Lehrer werden? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 59-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133462 - DOI: 10.25656/01:13346
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