details
Title |
Zielstrebigkeit in der Primarlehrer-Ausbildung: Welche Studierenden wollen (nicht) Lehrer werden? |
---|---|
Authors | Kersten, Bernd; Gasser-Dutoit, Annette |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 59-68 |
Document | full text (805 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Untersuchung; Berufswunsch; Berufswahl; Motivation; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Wunsch, Lehrer werden zu wollen, ist eine günstige Voraussetzung, um erfolgreich als LehrerIn tätig zu werden (Mayr, 1993). Von diesem Standpunkt aus betrachtet, ist es wichtig, wie ausgeprägt und in welche Richtung sich der Berufswunsch während der Ausbildungszeit verändert. Darüberhinaus stellt die Tatsache, den Lehrerberuf tatsächlich zu ergreifen, einen Teilaspekt des Ausbildungserfolgs dar. Nachfolgend wird zunächst eine Befunddarstellung des Berufswunsches von Lehrer-Studentinnen - vergleichend für die beiden Primarlehrer-Ausbildungen - gegeben, um dann den Günden für einen allfälligen Anstellungserfolg nachzuspüren. Einige methodische Kritikpunkte an unserer Untersuchung werden hervorgehoben. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Kersten, Bernd; Gasser-Dutoit, Annette: Zielstrebigkeit in der Primarlehrer-Ausbildung: Welche Studierenden wollen (nicht) Lehrer werden? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 59-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133462 - DOI: 10.25656/01:13346 |