details
Title |
Lehrkräfte für vier- bis achtjährige Kinder? Die Diskussion um die weitere Entwicklung von Kindergarten und Unterstufe - Konturen eines neuen Berufsbildes |
---|---|
Authors | Heyer-Oeschger, Margot; Büchel, Patricia |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 82-97 |
Document | full text (1.254 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Kindergarten; Schulanfang; Übergangsklasse; Primarbereich; Lehrerbildung; Versetzung <Schule>; Pädagogische Hochschule; Alter; Reformvorhaben |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen und die zunehmenden Probleme beim Übergang Kindergarten - Schule haben zu Diskussionen um die weitere Entwicklung von Kindergarten und Schule in Richtung Basisstufe und um die Ausbildung von Lehrkräften für diese Stufe geführt. Der Artikel geht auf die aktuelle Situation, wichtige bildungspolitische Fragen und die Diskussion um die Ausbildung der Lehrkräfte für die Vorschulstufe und eine allfällige Basisstufe ein. Als Beispiel für das neue Berufsbild werden die Leitideen für die Ausbildung der Lehrkräfte an Kindergarten und Unterstufe des Lehrerseminars Liestal vorgestellt. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Heyer-Oeschger, Margot; Büchel, Patricia: Lehrkräfte für vier- bis achtjährige Kinder? Die Diskussion um die weitere Entwicklung von Kindergarten und Unterstufe - Konturen eines neuen Berufsbildes - In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 82-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133480 - DOI: 10.25656/01:13348 |