search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrkräfte für vier- bis achtjährige Kinder? Die Diskussion um die weitere Entwicklung von Kindergarten und Unterstufe - Konturen eines neuen Berufsbildes
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 82-97 ZDB
Document  (1.254 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen und die zunehmenden Probleme beim Übergang Kindergarten - Schule haben zu Diskussionen um die weitere Entwicklung von Kindergarten und Schule in Richtung Basisstufe und um die Ausbildung von Lehrkräften für diese Stufe geführt. Der Artikel geht auf die aktuelle Situation, wichtige bildungspolitische Fragen und die Diskussion um die Ausbildung der Lehrkräfte für die Vorschulstufe und eine allfällige Basisstufe ein. Als Beispiel für das neue Berufsbild werden die Leitideen für die Ausbildung der Lehrkräfte an Kindergarten und Unterstufe des Lehrerseminars Liestal vorgestellt.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationHeyer-Oeschger, Margot; Büchel, Patricia: Lehrkräfte für vier- bis achtjährige Kinder? Die Diskussion um die weitere Entwicklung von Kindergarten und Unterstufe - Konturen eines neuen Berufsbildes - In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 82-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133480 - DOI: 10.25656/01:13348
export files

share content at social platforms