details
Title |
Das Portfolio zwischen formativer und summativer Berwetung |
---|---|
Author | Behrens, Matthis |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 176-184 |
Document | full text (770 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Portfolio; Berufsschule; Berufspädagogik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sozialkunde |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Artikel versteht sich als Diskussionsbeitrag zum Einsatz des Portfolios in der Grund- und Weiterbildung der Lehrkräfte an Berufsschulen. Er soll einen Überblick über die am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (SIBP) bereits geleistete Arbeit schaffen sowie einige grundsätzlichere Überlegungen zum Gebrauch dieses Lern- und Bewertungsinstruments anstellen. Diese Denkfiguren stützen sich auf Erfahrungen, die wir bisher in zwei Lehrgängen sammeln konnten. Der erste richtete sich an Lehrkräfte der Fächer Mathematik und Naturwissenschaften, der zweite an Lehrer und Lehrerinnen des Faches Recht und Wirtschaft. Im Sinne einer kontinuierlichen Auseinandersetzung wurden das ursprüngliche Konzept nach und nach verfeinert und gezielt Aspekte der Bewertung vertieft, die hier im einzelnen dargestellt werden sollen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Behrens, Matthis: Das Portfolio zwischen formativer und summativer Berwetung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 176-184 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133549 - DOI: 10.25656/01:13354 |