details
Title |
Wie gewinnnt ein Studium Gestalt? oder: Vom Klassenlehrer zum Ausbildungsbegleiter |
---|---|
Author | Kuster, Hans |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 185-190 |
Document | full text (588 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Klassenlehrer; Ausbildungsbegleitende Hilfe |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Als Lehrende haben wir innerhalb der Institution immer auch zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, damit der Ausbildungsbetrieb funktioniert. Seit vielen Jahren übe ich noch die Funktion des Klassenlehrers aus. Wenn ich diese Aufgabe - und deren Wandlung - im Verlauf der Jahre betrachte, stelle ich zweierlei fest. Erstens geschieht hier Wesentliches, das durchaus Element der Ausbildung von Lehrkräften ist, und zweitens lässt sich auch hier ablesen, wie die Zielsetzungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung neue Ausrichtungen erhalten haben. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Kuster, Hans: Wie gewinnnt ein Studium Gestalt? oder: Vom Klassenlehrer zum Ausbildungsbegleiter - In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 185-190 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133559 - DOI: 10.25656/01:13355 |