details
Title |
Pestalozzi in der japanischen Lehrerbildung |
---|---|
Author | Ito, Toshiko |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 3, S. 399-402 |
Document | full text (476 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungslehre; Erziehungsgeschichte; Rezeption; Lehrerbildung; Didaktik; Beruf; 19. Jahrhundert; Pestalozzi, Johann Heinrich; Japan |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der Geschichte der japanischen Lehrerbildung stand Pestalozzi zweimal im Rampenlicht. In den 70er und 80er Jahren des 19. Jahrhunderts genoss Pestalozzi an den Lehrerbildungsanstalten grosse Popularität aufgrund der ihm zugeschriebenen Didaktik. Ein Jahrzehnt später, um die Jahrhundertwende, lebte Pestalozzi unter den angehenden Lehrern erneut auf; diesmal als Identifkationsfigur. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Ito, Toshiko: Pestalozzi in der japanischen Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 3, S. 399-402 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133665 - DOI: 10.25656/01:13366 |