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Warum Forschung für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer vonnöten ist
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 5-17 ZDB
Document  (981 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Forschung ist nicht unbedingt das, was Lehrkräfte und Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner sich wünschen, und es gibt in der Tat gute Gründe zur Annahme, dass Forschung ihnen bei ihrem individuellen Handeln nicht sehr viel helfen kann. Zu einem völlig anderen Ergebnis aber kommt man, wenn man nicht vom individuellen Handeln, sondern von dem dieses Handeln bestimmenden schulischen Kontext ausgeht. Lehrerinnen und Lehrer zu befähigen, schulische Kontexte zu gestalten und zu verändern, kann dann als vordringliche Aufgabe der Lehrerbildung angesehen werden. Diese Aufgabe aber ist nicht zu lösen ohne entsprechende, den internationalen Standards der Wissenschaft genügende Forschung.
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Date of publication04.05.2017
CitationHügli, Anton: Warum Forschung für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer vonnöten ist - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 5-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133680 - DOI: 10.25656/01:13368
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