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Forschung in der Lehrerbildung
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 18-28 ZDB
Document  (900 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Lehrerbildung hat bislang kaum eigene Forschung betrieben und auch kaum Forschung nötig gehabt. Die Tertialisierung der Ausbildung legt einen Forschungsbezug nahe, er macht wesentlich die Unterscheidung zur bisherigen Ausbildung aus. "Forschung" ist ein dehnbares Konzept, die neue Lehrerbildungsforschung sollte vermeiden, einen eigenen Begriff von " Forschung" zu verwenden. Vielmehr sind eigene Themen und Bezüge zu definieren. Vorausgesetzt ist das Berufsfeld und seine Problemzusammenhänge, die mit den üblichen Standards empirischer und historischer Forschung zu untersuchen wären. Von besonderer Bedeutung wegen des Berufsfeldes sind Verwendungsfragen; nur wenn sie gelöst sind, wird sich im Feld Akzeptanz herstellen.
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Date of publication04.05.2017
CitationOelkers, Jürgen: Forschung in der Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 18-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133696 - DOI: 10.25656/01:13369
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