details
Title |
Forschung in der Lehrerbildung |
---|---|
Author | Oelkers, Jürgen |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 18-28 |
Document | full text (900 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerforschung; Lehrerausbildung; Forschungsstand |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Lehrerbildung hat bislang kaum eigene Forschung betrieben und auch kaum Forschung nötig gehabt. Die Tertialisierung der Ausbildung legt einen Forschungsbezug nahe, er macht wesentlich die Unterscheidung zur bisherigen Ausbildung aus. "Forschung" ist ein dehnbares Konzept, die neue Lehrerbildungsforschung sollte vermeiden, einen eigenen Begriff von " Forschung" zu verwenden. Vielmehr sind eigene Themen und Bezüge zu definieren. Vorausgesetzt ist das Berufsfeld und seine Problemzusammenhänge, die mit den üblichen Standards empirischer und historischer Forschung zu untersuchen wären. Von besonderer Bedeutung wegen des Berufsfeldes sind Verwendungsfragen; nur wenn sie gelöst sind, wird sich im Feld Akzeptanz herstellen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Oelkers, Jürgen: Forschung in der Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 18-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133696 - DOI: 10.25656/01:13369 |