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Didaktik - Doktrin der Lehrerbildung und Forschungsgegenstand
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 29-38 ZDB
Document  (816 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Didaktik wird im folgenden Beitrag als eine Lehrerbildungsdisziplin charakterisiert. Didaktisches Wissen wird im Kontext von Lehrerbildung produziert und vornehmlich auch in der Lehrgrundausbildung genutzt. Sie erscheint entsprechend stark lokal, regional und kulturell geprägt. Der lokale Produktions- und die spezifischen Verwendungskontexte von Didaktik geben ihr den Charakter einer propädeutischen "Populärwissenschaft". Sie ist werthaltig, appellativ, schematisch und doktrinär. Ihr Verhältnis zu Forschung ist strukturell prekär. Umgekehrt hat sich pädagogische Forschung bislang kaum ernsthaft auf die kontextuellen und spezifischen Nutzungsbedürfnisse von Didaktik eingelassen. Der Beitrag plädiert für die Legitimität solcher Art populärer Wissenschaft und das Erfordernis entsprechender Forschung.
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Date of publication04.05.2017
CitationKünzli, Rudolf: Didaktik - Doktrin der Lehrerbildung und Forschungsgegenstand - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 29-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133703 - DOI: 10.25656/01:13370
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