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Title |
Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Von der Finalität zur Fantasie |
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Author | Dick, Andreas |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 39-48 |
Document | full text (791 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Pädagogische Hochschule; Lehrerseminar; Umstrukturierung; Unterrichtsforschung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Gefolge der Umstrukturierungen von Lehrerseminarien zu Pädagogischen Hochschulen wird Forschung fortan zu einem zentralen Element der Lehrerbildung - glücklicherweise. Nicht glücklich bin ich darüber, dass rigorose Qualitätsstandards der Forschung - und in der Regel sind damit die klassischen Gütekriterien aus der traditionellen etablierten Sozialforschung gemeint - ebenfalls in der gleichen Vehemenz in die Diskussion miteinbezogen werden. Denn erstens schreckt dies Lehrerbildner erst einmal ab; zweitens ist der Vergleich aufgrund der enormen Ressourcenungleichheit unfair; und drittens steht es bezüglich der Praxisverbesserung mit der Output-Bilanz der etablierten Forschung nicht zum Besten. - Bei dieser letzten Behauptung setzen meine Ausführungen an, indem drei kritische Thesen zur bisherigen Forschung formuliert werden, die als Fazit in ein Bild münden, wonach sich Forschung an Pädagogischen Hochschulen als "Unterrichtsforschung-als-Beitrag-zur-Schulentwicklung" verankern wird. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1998 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Dick, Andreas: Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Von der Finalität zur Fantasie - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 39-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133710 - DOI: 10.25656/01:13371 |