Detailanzeige
Titel |
Verantworungsvoller Umgang mit Wissenschaft als Aufgabe der Bildung |
---|---|
Autoren | Elkana, Yehuda; Maranta, Alessandro |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 78-85 |
Dokument | Volltext (686 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Wissenschaftsphilosophie; Wissenschaftsforschung; Kultureinfluss |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die neueren Arbeiten in Wissenschaftsphilosophie und Wissenschaftsforschung decken in zunehmendem Masse auf, wie sehr die Wissensproduktion und -weitergabe durch vielfältige, von Wissenschaftlerkollektiven geteilte Annahmen geprägt sind. Wissenschaften vermitteln bedeutet daher auch, die kulturelle, soziale und institutionelle Einbettung derselben offenzulegen; und dabei insbesondere Einblick in die Grenzziehungen bezüglich Wissensgebieten, Methoden und Forschungsproblemen zu geben. So wird für nachfolgende Generationen ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer von Wissenschaft und Technik geprägten Kultur möglich. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1998 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Elkana, Yehuda; Maranta, Alessandro: Verantworungsvoller Umgang mit Wissenschaft als Aufgabe der Bildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 78-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133754 - DOI: 10.25656/01:13375 |