search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrerbildung zwischen Wissenschaftsaspiration und Wissenschaftskritik
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 2, S. 177-195 ZDB
Document  (1.280 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Was soll die verstärkte Wissenschaftsorientierung der zukünftigen Lehrerbildung bringen? Die Erwartungen sind hoch; das weist eine Interviewstudie aufgrund der Befragung von Akteurinnen und Akteuren der Lehrerbildung aus. Der Beitrag präsentiert Aussagen zum Wissenschaftsanspruch und zur Wissenschaftskritik. Er fragt nach Aspirationen und Bedenken und diskutiert vor dem Hintergrund der Wissenschaftsforschung im Bereiche der Bildungsforschung, welches realistisch einzulösende Ansprüche an die Wissenschaftsorientierung sind und welche Rahmenbedingungen zu schaffen sind.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationCriblez, Lucien: Lehrerbildung zwischen Wissenschaftsaspiration und Wissenschaftskritik - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 2, S. 177-195 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133785 - DOI: 10.25656/01:13378
export files

share content at social platforms