details
Title |
Lehrerbildung zwischen Wissenschaftsaspiration und Wissenschaftskritik |
---|---|
Author | Criblez, Lucien |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 2, S. 177-195 |
Document | full text (1.280 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Wissenschaftskritik; Wissenschaftsforschung; Bildungsforschung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Was soll die verstärkte Wissenschaftsorientierung der zukünftigen Lehrerbildung bringen? Die Erwartungen sind hoch; das weist eine Interviewstudie aufgrund der Befragung von Akteurinnen und Akteuren der Lehrerbildung aus. Der Beitrag präsentiert Aussagen zum Wissenschaftsanspruch und zur Wissenschaftskritik. Er fragt nach Aspirationen und Bedenken und diskutiert vor dem Hintergrund der Wissenschaftsforschung im Bereiche der Bildungsforschung, welches realistisch einzulösende Ansprüche an die Wissenschaftsorientierung sind und welche Rahmenbedingungen zu schaffen sind. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Criblez, Lucien: Lehrerbildung zwischen Wissenschaftsaspiration und Wissenschaftskritik - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 2, S. 177-195 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133785 - DOI: 10.25656/01:13378 |