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Titel
Lehrerbildung zwischen Wissenschaftsaspiration und Wissenschaftskritik
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 2, S. 177-195 ZDB
Dokument  (1.280 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Was soll die verstärkte Wissenschaftsorientierung der zukünftigen Lehrerbildung bringen? Die Erwartungen sind hoch; das weist eine Interviewstudie aufgrund der Befragung von Akteurinnen und Akteuren der Lehrerbildung aus. Der Beitrag präsentiert Aussagen zum Wissenschaftsanspruch und zur Wissenschaftskritik. Er fragt nach Aspirationen und Bedenken und diskutiert vor dem Hintergrund der Wissenschaftsforschung im Bereiche der Bildungsforschung, welches realistisch einzulösende Ansprüche an die Wissenschaftsorientierung sind und welche Rahmenbedingungen zu schaffen sind.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeCriblez, Lucien: Lehrerbildung zwischen Wissenschaftsaspiration und Wissenschaftskritik - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 2, S. 177-195 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133785 - DOI: 10.25656/01:13378
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