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Titel
Was arbeiten Lehrerinnen und Lehrer? Eine Berufsfeldstudie als Grundlage für eine Reform der Primarlehrerinnen- und Primarlehrerbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 2, S. 207-221 ZDB
Dokument  (1.067 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Traditionellerweise scheint klar zu sein, nach welchem Kanon Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Mittelschulseminaren oder Hochschulen und Universitäten zu erfolgen hat. Demgegenüber rufen die abnehmende Berufstreue und eine zunehmende Zahl von frühinvalidisierten Lehrpersonen sowie die wachsende Belastung der Lehrkräfte durch den Wandel der gesellschaftlichen Kontextbedingungen von Bildung und Erziehung, durch höher werdende Schülerzahlen und die Heterogenität der Klassen nach Reformen der Grund- und Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Im Rahmen der bernischen Lehrerinnen- und Lehrerbildungsreform wurde deshalb von den Autoren eine Grundlagenstudie initiiert, welche die Analyse des aktuellen Berufsfeldes der Primarlehrkräfte in die Reformplanung einbringen soll. Kategoriale Beschreibung und methodische Erfassung des Berufsfeldes werden als Kernthemen einer berufsfeldbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildungsreform thematisiert.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeAlbisser, Stefan; Kübler, Markus; Meier, Albert: Was arbeiten Lehrerinnen und Lehrer? Eine Berufsfeldstudie als Grundlage für eine Reform der Primarlehrerinnen- und Primarlehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 2, S. 207-221 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133809 - DOI: 10.25656/01:13380
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