search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Evaluation als prozessorientierte Ausbildungsentwicklung
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 2, S. 231-243 ZDB
Document  (956 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der aktuellen Diskussion um Evaluation von Schulen geht es zumeist um Modelle zur Evaluation von Grund- und allgemeinbildenden Schulen. Umfassende Evaluationen in tertiären Berufsbildungsinstitutionen sind dagegen - abgesehen von einzelnen Ausbildungsaspekten - bis anhin wenig diskutiert und kaum durchgeführt worden. Um eine Umsetzung der Ausbildungsreform nicht nur auf struktureller und formaler Ebene zu gewährleisten, sondern auch - und vor allem - bezüglich der Ausbildungsarbeit insgesamt, entwickelte das Seminar Liestal ein als langfristiges Projekt angelegtes Evaluationsverfahren, das hier, obwohl in manchen Aspekten noch im Entstehen und in internen Auseinandersetzungen begriffen, zur allgemeinen Diskussion vorgestellt werden soll. Viktor Abt skizziert im ersten Teil in Thesenform die gewählten Bezugspunkte auf die breite Theoriedebatte, während im zweiten Teil Barbara Seidemann darstellt, wie die konkrete Umsetzung auf die Ebene des Schulalltags erfolgt.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationAbt, Viktor; Seidemann, Barbara: Evaluation als prozessorientierte Ausbildungsentwicklung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 2, S. 231-243 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133827 - DOI: 10.25656/01:13382
export files

share content at social platforms