details
Title |
Professionalität in der Deutschdidaktik? |
---|---|
Author | Sitta, Horst |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 343-352 |
Document | full text (844 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Fachdidaktik; Professionalisierung; Forschungsauftrag |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wie professionell ist die Fachdidaktik? Wie wird man Fachdidaktiker oder Fachdidaktikerin? Wie kann längerfristig die Qualität und Professionalität der Fachdidaktik entwickelt und gesichert werden? Mit diesen Fragen setzt sich der folgende Text am Beispiel der Deutschdidaktik auseinander. Die Antworten darauf sind für das fachdidaktische Selbstverständnis nicht nur der Deutschdidaktik von grundsätzlicher Bedeutung. Fachdidaktik wird dabei als eigenständige Disziplin verstanden mit einem spezifischen Forschungsauftrag zu Prozessen des gegenstandsspezifischen Lehrens und Lernens sowie einem umfassenden Ausbildungsauftrag in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Sitta, Horst: Professionalität in der Deutschdidaktik? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 343-352 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133868 - DOI: 10.25656/01:13386 |