details
Title |
Handlungsorientierte Geschichtsdidaktik - ein Praxisbericht |
---|---|
Author | Gautschi, Peter |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 367-379 |
Document | full text (999 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Fachdidaktik; Jahr 1998; Praxisbericht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wie kann Fachdidaktik Geschichte im Jubiläumsjahr 1998 angesichts der vielfältigen professionellen Ansprüche gelehrt werden? Der folgende Praxisbericht skizziert zuerst einen exemplarischen fachlichen Bezugsrahmen sowie ein mögliches Modell des Lehrerhandelns. Anschliessend wird das Konzept einer handlungsorientierten Geschichtsdidaktik entlang vier Zielbereichen zur Diskussion gestellt: Falls die Studierenden in den Fachdidaktikveranstaltungen einen Zugewinn an (1) diagnostischen, (2) planerischen, (3) methodischen und (4) reflexiven Kompetenzen erlangen, sind sie als "Reflektierende Praktikerlinnen" in der Lage, ihr unterrichtliches Handeln als Fachlehrer/innen auf der Sekundarstufe I erfolgreich zu gestalten. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Gautschi, Peter: Handlungsorientierte Geschichtsdidaktik - ein Praxisbericht - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 367-379 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133880 - DOI: 10.25656/01:13388 |