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Title
Handlungsorientierte Geschichtsdidaktik - ein Praxisbericht
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 367-379 ZDB
Document  (999 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wie kann Fachdidaktik Geschichte im Jubiläumsjahr 1998 angesichts der vielfältigen professionellen Ansprüche gelehrt werden? Der folgende Praxisbericht skizziert zuerst einen exemplarischen fachlichen Bezugsrahmen sowie ein mögliches Modell des Lehrerhandelns. Anschliessend wird das Konzept einer handlungsorientierten Geschichtsdidaktik entlang vier Zielbereichen zur Diskussion gestellt: Falls die Studierenden in den Fachdidaktikveranstaltungen einen Zugewinn an (1) diagnostischen, (2) planerischen, (3) methodischen und (4) reflexiven Kompetenzen erlangen, sind sie als "Reflektierende Praktikerlinnen" in der Lage, ihr unterrichtliches Handeln als Fachlehrer/innen auf der Sekundarstufe I erfolgreich zu gestalten.
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Date of publication04.05.2017
CitationGautschi, Peter: Handlungsorientierte Geschichtsdidaktik - ein Praxisbericht - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 367-379 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133880 - DOI: 10.25656/01:13388
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