search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Idee und Erfahrungen der "Science Centers"
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 380-386 ZDB
Document  (629 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ein Feld von Experimentierstationen, an welchen ein breites Publikum selber Phänomene erzeugen und variieren kann: Diese Vision verwirklichte der amerikanische Physiker Frank Oppenheimer im Jahre 1969 mit seinem "Exploratorium" in San Francisco. Nach seinem Muster sind seither weltweit viele weitere sogenannte Science Centers entstanden. Deren Publikumserfolg sowie wissenschaftliche Evaluationen der Bildungswirksamkeit haben auch traditionelle naturwissenschaftlichtechnische Museen veranlasst, zumindest Abteilungen mit interaktiven Exponaten einzurichten. Das Technorama der Schweiz hat sich ab 1990 das Exploratorium zum Vorbild genommen und ist inzwischen das grösste Science Center Europas. Die Entwicklung guter interaktiver Exponate bleibt dabei eine faszinierende Herausforderung, die immer noch von wenigen angenommen wird.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationBesio, Remo: Idee und Erfahrungen der "Science Centers" - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 380-386 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133898 - DOI: 10.25656/01:13389
export files

share content at social platforms