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Titel |
Idee und Erfahrungen der "Science Centers" |
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Autor | Besio, Remo |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 380-386 |
Dokument | Volltext (629 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; San Francisco, Calif.; Offenes Experimentieren; Nachahmung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ein Feld von Experimentierstationen, an welchen ein breites Publikum selber Phänomene erzeugen und variieren kann: Diese Vision verwirklichte der amerikanische Physiker Frank Oppenheimer im Jahre 1969 mit seinem "Exploratorium" in San Francisco. Nach seinem Muster sind seither weltweit viele weitere sogenannte Science Centers entstanden. Deren Publikumserfolg sowie wissenschaftliche Evaluationen der Bildungswirksamkeit haben auch traditionelle naturwissenschaftlichtechnische Museen veranlasst, zumindest Abteilungen mit interaktiven Exponaten einzurichten. Das Technorama der Schweiz hat sich ab 1990 das Exploratorium zum Vorbild genommen und ist inzwischen das grösste Science Center Europas. Die Entwicklung guter interaktiver Exponate bleibt dabei eine faszinierende Herausforderung, die immer noch von wenigen angenommen wird. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1998 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Besio, Remo: Idee und Erfahrungen der "Science Centers" - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 380-386 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133898 - DOI: 10.25656/01:13389 |