Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Auch das noch..." oder "Machen wir schon..."?! Sonderpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrergrundausbildung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 408-417 ZDB
Dokument  (747 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aufgrund aktueller Entwicklungen in Theorie und Praxis lassen sich - so die Argumentation im folgenden Artikel - zwischen der Regelpädagogik und der Sonderpädagogik zunehmende Konvergenzen feststellen. Daraus wird der Schluss gezogen, dass Lehrkräften in der Grundausbildung pädagogische Grundprinzipien und Handlungskompetenzen vermittelt werden sollten, die für den Umgang mit sog. "normalen" Lernenden gleichermassen von Wichtigkeit sind wie für den Umgang mit Kindern mit besonderen Erziehungs- und Bildungsbedürfnissen. Dabei wird auf ein Umsetzungspapier der EDK (1997) Bezug genommen. In diesem werden sonderpädagogisch relevante Schlüsselqualifikationen postuliert, welche im Rahmen der Grundausbildung vermittelt werden sollten. Die Forderungen können leicht zu einem Schwanken zwischen den Reaktionen des "Auch das noch. . ." oder "Machen wir schon. . ." führen - Reaktionen die letztlich verhindern, dass sonderpädagogisch relevante Inhalte, Kompetenzen und Grundeinstellungen im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrergrundausbildung vermittelt werden.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeThommen, Beat: "Auch das noch..." oder "Machen wir schon..."?! Sonderpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrergrundausbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 408-417 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133927 - DOI: 10.25656/01:13392
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen