details
Title |
Diskussionsfeld "Assessment" - Neue Wege der Einschätzung von Fachleistungen, Personen und Bildungsinstitutionen |
---|---|
Author | Reusser, Kurt |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 5-9 |
Document | full text (519 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Vermessung; Leistungsmessung; Bildungspolitik; Debatte |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Schule verortet und vermisst ihre Schüler. Das gehört zu ihrem unverzichtbaren Auftrag, auch und gerade in einer demokratisch verfassten Gesellschaft (vgl. Rhyn, in diesem Heft). Nun soll auch die Schule selbst und sollen ihre Lehrer vermessen werden. Schlagwörter und Slogans wie Schulqualität, Qualitätssicherung, Evaluation, alternative Verfahren der Leistungsmessung und der Beurteilung von Lehrpersonen und Bildungsinstitutionen verweisen auf eine international geführte pädagogisch-bildungspolitische Diskussion, welche sich unter dem Begriff "Assessment" zusammenfassen lässt. Mit Hilfe eines einfachen Ordnungsrasters wird versucht, wichtige Dimensionen, Strategien, Trends und Querverbindungen dieser fazettenreichen Debatte sichtbar zu machen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Reusser, Kurt: Diskussionsfeld "Assessment" - Neue Wege der Einschätzung von Fachleistungen, Personen und Bildungsinstitutionen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 5-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133963 - DOI: 10.25656/01:13396 |