Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Authentizität bei der Beurteilung von Fachleistungen und Lernkonzepten
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 10-23 ZDB
Dokument  (1.064 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Ausläufer der Amerikanischen Assessment Debatte dringen allmählich in den deutschen Sprachraum vor. In ihrem Gefolge erscheinen Testinstrumente, die entwickelt wurden, um Fachleistungen und Lernkompetenzen in komplexen Anwendungssituationen zu messen. Zwei Beispiele, Experimentieraufgaben und Testportfolios, werden in diesem Beitrag vorgestellt. Die Arrangements entsprechen einem erweiterten Verständnis von Lernen und Lehren und können in Kombination mit herkömmlichen Leistungstests zu höherer Authentizität beim Prüfen führen.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeReusser, Kurt; Stebler, Rita: Authentizität bei der Beurteilung von Fachleistungen und Lernkonzepten - In: Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 10-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133979 - DOI: 10.25656/01:13397
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen