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Title |
Systematische Aspekte sonderpädagogischer Förderdiagnostik - ein Problem der Lehrerbildung |
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Author | Grissemann, Hans |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 52-57 |
Document | full text (522 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Sonderpädagogik; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Sonderpädagogik in der Lehrerbildung bzw. in der allgemeinen Schule wird seit zwei Jahrzehnten diskutiert und ist für das Gelingen von Fördermassnahmen bei Problemschülern im Rahmen einer Integrationspädagogik unerlässlich. Der Förderdiagnostik kommt in der Integrationspädagogik eine Schlüsselfunktion zu und sie erfordert die Kooperation von Regelklassenlehrern, Schulpsychologen und Schulpädagogen. Ihre Realisierung ist aber fraglich, wenn in der Grundausbildung dieser Partner nicht die Basis für die Kooperation abgesichert ist. Davon scheint man aber heute noch weit entfernt zu sein. Der vorliegende Beitrag will aufzeigen, dass das Problem nur in einer systemischen Strategie lösbar ist. Wie steht es mit der Pädagogischen Diagnostik in der Lehrerbildung? |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1999 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Grissemann, Hans: Systematische Aspekte sonderpädagogischer Förderdiagnostik - ein Problem der Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 52-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134011 - DOI: 10.25656/01:13401 |