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Titel
Systematische Aspekte sonderpädagogischer Förderdiagnostik - ein Problem der Lehrerbildung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 52-57 ZDB
Dokument  (522 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Sonderpädagogik in der Lehrerbildung bzw. in der allgemeinen Schule wird seit zwei Jahrzehnten diskutiert und ist für das Gelingen von Fördermassnahmen bei Problemschülern im Rahmen einer Integrationspädagogik unerlässlich. Der Förderdiagnostik kommt in der Integrationspädagogik eine Schlüsselfunktion zu und sie erfordert die Kooperation von Regelklassenlehrern, Schulpsychologen und Schulpädagogen. Ihre Realisierung ist aber fraglich, wenn in der Grundausbildung dieser Partner nicht die Basis für die Kooperation abgesichert ist. Davon scheint man aber heute noch weit entfernt zu sein. Der vorliegende Beitrag will aufzeigen, dass das Problem nur in einer systemischen Strategie lösbar ist. Wie steht es mit der Pädagogischen Diagnostik in der Lehrerbildung?
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeGrissemann, Hans: Systematische Aspekte sonderpädagogischer Förderdiagnostik - ein Problem der Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 52-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134011 - DOI: 10.25656/01:13401
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