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Title |
Probleme "angewandter" Forschung |
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Author | Oelkers, Jürgen |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 151-161 |
Document | full text (882 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Angewandte Forschung; Grundlagenforschung; Pädagogische Hochschule; Universität; Vergleichbarkeit |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Unterscheidung zwischen "Grundlagenforschung" und "angewandter Forschung" ist für Belange der Lehrerbildung ungünstig. Zum einen besteht die Gefahr der Unschärfe der Kriterien, zum anderen lässt sich damit eine Arbeitsteilung zwischen "Universitäten" und "Pädagogischen Hochschulen" verknüpfen, die beiden Seiten nicht gerecht werden wird. Daher wird vorgeschlagen, den Forschungsbegriff von der Praxis internationaler Bildungsforschung her zu verstehen und auf Sonderlösungen zu verzichten. Organisatorisch plädiert der Artikel für die Einrichtung von kooperativen Kompetenzzentren. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1999 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Oelkers, Jürgen: Probleme "angewandter" Forschung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 151-161 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134062 - DOI: 10.25656/01:13406 |