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Probleme "angewandter" Forschung
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 151-161 ZDB
Document  (882 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Unterscheidung zwischen "Grundlagenforschung" und "angewandter Forschung" ist für Belange der Lehrerbildung ungünstig. Zum einen besteht die Gefahr der Unschärfe der Kriterien, zum anderen lässt sich damit eine Arbeitsteilung zwischen "Universitäten" und "Pädagogischen Hochschulen" verknüpfen, die beiden Seiten nicht gerecht werden wird. Daher wird vorgeschlagen, den Forschungsbegriff von der Praxis internationaler Bildungsforschung her zu verstehen und auf Sonderlösungen zu verzichten. Organisatorisch plädiert der Artikel für die Einrichtung von kooperativen Kompetenzzentren.
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Date of publication04.05.2017
CitationOelkers, Jürgen: Probleme "angewandter" Forschung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 151-161 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134062 - DOI: 10.25656/01:13406
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