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Titel |
Neue Schwerpunkte für die Lehrerbildungspolitik. Einige Konsequenzen aus dem Nationalfondsprojekt zur "Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme" für die künftige Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
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Autor | Criblez, Lucien |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 162-173 |
Dokument | Volltext (980 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Ausbildungsreform; Bildungssystem; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bei der Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung standen in jüngster Zeit vor allem strukturelle Fragen im Vordergrund. Der Beitrag plädiert auf der Grundlage einer bildungspolitischen Wertung der Resultate aus dem Nationalfondsprojekt zur "Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme in der Schweiz" für eine neue Schwerpunktsetzung in der Reformdiskussion: Die Qualität der künftigen Ausbildung hängt wesentlich von der inhaltlichen Konzeption der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ab. Zudem dürfen Personalfragen in der Übergangsphase nicht vernachlässigt werden. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1999 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Criblez, Lucien: Neue Schwerpunkte für die Lehrerbildungspolitik. Einige Konsequenzen aus dem Nationalfondsprojekt zur "Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme" für die künftige Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 162-173 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134070 - DOI: 10.25656/01:13407 |