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Title |
Schweizerische Lehrerbildung im Urteil von Expertinnen und Experten |
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Author | Stadelmann, Martin |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 174-181 |
Document | full text (726 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Interview; Expertenbefragung; Theorie-Praxis-Beziehung; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Rahmen des NFP 33-Teilprojektes "Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme in der Schweiz" wurden Experteninterviews mit Exponenten der deutschschweizerischen Lehrerbildung durchgeführt. In diesen Interviews wurden die Expertinnen und Experten um eine persönliche Einschätzung der Qualitäten der jeweiligen Lehrerausbildungsgänge gebeten. Die Ergebnisse von 27 Interviews mit Vertretern aus der Primar- und Sekundarlehrerausbildung sind im Folgenden zusammengestellt. Aus dem Spektrum der Einschätzungen kristallisieren sich zwei zentrale Aussagen heraus: Die Theorie-Praxis-Bezüge werden hochgehalten, eine Verbindung von Ausbildung und Berufseinstieg, wie sie in den meisten Ausbildungen noch aussteht, wird bemängelt. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1999 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Stadelmann, Martin: Schweizerische Lehrerbildung im Urteil von Expertinnen und Experten - In: Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 174-181 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134084 - DOI: 10.25656/01:13408 |