details
Title |
Forschendes Lernen in der berufsbegleitenden Zusatzausbildung |
---|---|
Authors | Coradi, Urs; Bernhard, Sabine; Peter, Othmar |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 189-194 |
Document | full text (514 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Heilpädagogik; Kompetenzerwerb |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Forschendes Lernen stellt ein zentrales Element in der berufsbegleitenden Zusatzausbildung in Schulischer Heilpädagogik dar. In fünf Praxisbereichen z.B. Unterrichtsgestaltung, Kooperation) führen die Studierenden konkrete Entwicklungsprojekte durch. Der Ausgangspunkt ist die jeweilige Einzelsituation in der Praxis der einzelnen Lehrperson. Die subjektiven Theorien der Studierenden, die auf Erfahrungen, Meinungen und Einstellungen basieren, werden anhand von intersubjektiven wissenschaftlichen Theorien überprüft und weiterentwickelt. Parallel zur Durchführung der einzelnen Lernvorhaben im Schulalltag werden in der Ausbildung wissenschaftstheoretische und methodische Erkenntnisse erworben. Im vorliegenden Beitrag wird ein Konzept von forschendem Lernen vorgestellt, das zur wirksamen Umsetzung zentraler Ausbildungsinhalte in der Praxis und zum Erwerb berufsrelevanter Kompetenzen führt. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Coradi, Urs; Bernhard, Sabine; Peter, Othmar: Forschendes Lernen in der berufsbegleitenden Zusatzausbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 189-194 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134102 - DOI: 10.25656/01:13410 |