search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bereichsdidaktik - eine Herausforderung für die neue LehrerInnenausbildung. Überlegungen zur Stellung und den Aufgaben einer Bereichsdidaktik
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 195-204 ZDB
Document  (784 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In den Lehrplänen der Schulen werden Lerninhalte von Einzelfächern zunehmend in Lernbereichen zusammengefasst und integriert unterrichtet, wie z.B. "Natur - Mensch - Mitwelt" oder "Individuum - Gesellschaft – Politik“. Dies bedeutet eine Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Welches fachliche und didaktische Rüstzeug sollen angehende Lehrerinnen und Lehrer während ihrer Ausbildung erwerben, damit sie einen integrierenden Unterricht gestalten können? Kann eine Bereichsdidaktik diesen Anspruch erfüllen? Welches sind Merkmale, Inhalte und Ziele einer Bereichsdidaktik? Unter welchen Bedingungen kann eine Bereichsdidaktik überhaupt ihre Integrationsfunktion zwischen verschiedenen Fächern erfüllen und den Bedürfnissen der Lehrpersonen gerecht werden? Im folgenden Beitrag werden erste Erfahrungen mit Bereichsdidaktiken in der Sekundar- und Reallehrerausbildung im Kanton Aargau zur Diskussion gestellt. Beispiele aus drei verschiedenen Lernbereichen werden vorgestellt. Wesentliche Komponenten einer Bereichsdidaktik werden anhand von vier Leitfragen dargestellt sowie die Möglichkeiten und Grenzen einer Bereichsdidaktik in der LehrerInnenbildung diskutiert.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationHeitzmann, Anni: Bereichsdidaktik - eine Herausforderung für die neue LehrerInnenausbildung. Überlegungen zur Stellung und den Aufgaben einer Bereichsdidaktik - In: Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 195-204 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134114 - DOI: 10.25656/01:13411
export files

share content at social platforms