details
Title |
Thesen zur Forschung einer akademisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
---|---|
Authors | Catani, Reto; Albisser, Stefan |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 223-228 |
Document | full text (606 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Volksschulpädagogik; Berufsanfänger; Forschung; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Forschung an Institutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung war bislang nur an vereinzelten Instituten möglich. Vor allem die schweizerischen Mittelschulseminare waren davon - als Teil der Sekundarstufe 2 - ausgeschlossen. Dies mag ein wesentlicher Grund dafür sein, dass Forschungsarbeiten zur Volksschullehrerbildung und zur Situation von Berufseinsteigenden spärlich sind. Dabei wäre gerade diese Forschung für Institutionen der Grundausbildung zentral: mittels berufsfeldbezogener Forschung die eigene Qualitätssicherung zu erreichen und eine lernende Organisation zu werden. Die Forschungsdiskussion muss sich also weniger mit Fragen der Standorte befassen (die für alle Forschungsarbeiten erheblich sind), sondern mehr mit Fragen über relevante Forschungsfelder und institutionsbezogenen Funktionen. Diese Diskussion soll durch neun Thesen angeregt werden. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Catani, Reto; Albisser, Stefan: Thesen zur Forschung einer akademisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 223-228 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134142 - DOI: 10.25656/01:13414 |