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Titel
Die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer unterwegs zu neuen Zielen. Standortbestimmung der schweiz. Lehrerbildung zu Beginn des neuen Jahrhunderts und Perspektiven ihrer künftigen Weiterentwicklung
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 1, S. 7-16 ZDB
Dokument  (801 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das letzte Jahrzehnt des ausgehenden Jahrhunderts hat in der schweizerischen Lehrerbildung tiefe Spuren hinterlassen. Die gesamtschweizerisch eingeleitete Anhebung der Ausbildung der Lehrpersonen des Kindergartens, der Primar- und der Realschule auf die Hochschulstufe bedingt auf der Grundlage der strukturellen Neuordnung eine Neudefinition der pädagogischen Zielvorstellungen und Inhalte und in diesem Zusammenhang ebenso eine didaktische Neukonzeption der Lehr- und Lernformen in der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte. \nAuf Grund einer Umfrage, die sich an sechzig Personen gerichtet hat, zeigen an die vierzig Persönlichkeiten in kurzen Texten auf, was sie aus je eigener Sicht als künftige Kernaufgabe der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wahrnehmen. Was sie thematisieren, vermittelt ein Bild dessen, was im Bewusstsein der Fachleute die Perspektiven der inhaltlichen Weiterentwicklung der gegenwärtigen Lehrerbildung sind. \nEs ist von Interesse, darum zu wissen, dass nicht alles, was heutzutage gedacht und diskutiert wird, neu ist. Vor 100 Jahren schon war die Rede von einer inhaltlichen und didaktischen Erneuerung der Lehrerbildung und davon, dass es "den Lehrerberuf in die Reihe der wissenschaftlichen Berufsarten zu heben" gelte. Davon zeugt ein Referat des Jahres 1899, das wir den Statements der Fachleute von heute voranstellen. \nDer vorliegende Text vermittelt eine Zusammenschau der vielfältigen Herausforderungen, denen sich die Lehrerbildung zu stellen hat. Mit der Synopse dessen, was die einzelnen Autorinnen und Autoren als die Aufgaben der curricularen Planung einer zukunftsgerichteten Lehrerinnen- und Lehrerbildung nennen, wollen wir einen Beitrag zur Verlagerung der Diskussion von den strukturellen auf die qualitativen Aspekte der Ausbildung leisten.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeReusser, Kurt; Wyss, Heinz: Die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer unterwegs zu neuen Zielen. Standortbestimmung der schweiz. Lehrerbildung zu Beginn des neuen Jahrhunderts und Perspektiven ihrer künftigen Weiterentwicklung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 1, S. 7-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134241 - DOI: 10.25656/01:13424
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