search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrerbildung für das 21. Jahrhundert: Einschätzungen, Perspektiven, Wünsche, Visionen (diverse Beiträge von verschiedenen Autorinnen und Autoren) [1. Teil]
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 1, S. 23-65 ZDB
Document  (2.451 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die zurückliegenden drei Jahrzehnte brachten der Erforschung der kognitiven Entwicklung und des Lernens enorme Fortschritte. Gleichzeitig fand eine Öffnung statt, insofern als auch emotionale, motivationale, persönlichkeits-, fachbereichsspezifische und soziale Prozesse des Lernens und der Entwicklung untersucht wurden. Diese Ergebnisse der modernen pädagogisch-psychologischen und didaktischen Forschung sind in ihrer Gesamtheit von grosser Bedeutung für die Gestaltung von Unterricht und Erziehung. Lehrerbildung der Zukunft, der die Professionalisierung der Lehrkräfte ein Anliegen ist, macht diese Erkenntnisse ihren Studierenden zugänglich. Sie tut dies im Wissen darum, dass sie einen zentralen Bereich des Professionswissens von Lehrkräften darstellen, wenn auch nicht den einzigen, und arbeitet daran, in unseren Schulen eine neue, schülerzentrierte Kultur des Lernens zu entwickeln. \nDie vorliegenden Erkenntnisse der Forschung sind von einer namhaften Expertengruppe der American Psychological Association (APA), der von höchster Ebene die Aufgabe gestellt wurde, prägnant darzustellen, was die Forschung der letzten Jahrzehnte für die pädagogische Praxis "gebracht habe", zu vierzehn Prinzipien zusammengefasst worden, nachdem sich auch alle wichtigen Berufsorganisationen der Branche dazu hatten äussern können. Das Anliegen war, die Erkenntnisse der Forschung für die Reform von Schule und Unterricht fassbar zu machen. Die Prinzipien beziehen sich auf die Lernenden und deren Lernprozess. Sie sind zu Gruppen zusammengefasst und sind nachstehend wiedergegeben (vgl. Lambert & McCombs, 1998, S. 15-22; Übersetzung M.B.).
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationLeutwyler, Bruno: Lehrerbildung für das 21. Jahrhundert: Einschätzungen, Perspektiven, Wünsche, Visionen (diverse Beiträge von verschiedenen Autorinnen und Autoren) [1. Teil] - In: Beiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 1, S. 23-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134253 - DOI: 10.25656/01:13425
export files

share content at social platforms