search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Burnout - Vom psychohygienischen zum pädgogischen Konstrukt
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 2, S. 199-206 ZDB
Document  (714 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Verlauf der letzten drei Jahrzehnte hat sich der Begriff Burnout wie ein Flächenbrand über die Schullandschaft verbreitet - anfänglich in den USA und mit der üblichen Verspätung auch bei uns. In den Medien bleibt keine Gelegenheit ungenutzt, das Thema in reisserischer Aufmachung wieder und wieder einzubringen, oft genug mit fehlender Differenzierung und einem verzerrenden, einseitigen Blick auf einen Ausschnitt, der verallgemeinernd als die Schulrealität bezeichnet wird. Fette Schlagzeilen finden sich noch und noch und alle scheinen sich einig: Es steht schlecht um unsere Schule. \nLeider trägt die wissenschaftliche Forschung weniger zur Klärung der Sache bei, als angesichts der Intensität der öffentlichen Diskussion und der vermeintlichen Dringlichkeit des Problems verlangt wäre. Zwei gravierende Mängel kennzeichnen die bisherige Entwicklung: die fehlende theoretische Präzision und die unzureichende empirische Absicherung. Auf diesem Hintergrund skizziert der vorliegende Beitrag die hauptsächlichen Entwicklungslinien der Burnout-Forschung. Abschliessend wird eine Neukonzeption des herkömmlichen Burnout-Konstrukts aus genuin pädagogischer Sicht postuliert.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationStöckli, Georg: Burnout - Vom psychohygienischen zum pädgogischen Konstrukt - In: Beiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 2, S. 199-206 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134304 - DOI: 10.25656/01:13430
export files

share content at social platforms