details
Title |
Berufliches Lernen als lebenslanger Prozess |
---|---|
Authors | Messner, Helmut; Reusser, Kurt |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 277-294 |
Document | full text (1.349 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lebenslanges Lernen; Professionalisierung; Fortbildung; Weiterbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im nachfolgenden Beitrag geht es um die Herausforderungen des lebenslangen Lernens von Lehrerinnen und Lehrern im Hinblick auf ihre erweiterte Professionalisierung nach der Grundausbildung. Ausgehend von einer Diskussion zur Qualität professionellen Wissens von Lehrpersonen und einem konstruktivistischen Lernverständnis werden Möglichkeiten und Stützsysteme des berufsbegleitenden Lernens dargestellt, welche die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen gezielt weiterentwickeln und fördern sollen. Vor diesem Hintergrund werden Konsequenzen für die Entwicklung der Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen diskutiert. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2000 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Messner, Helmut; Reusser, Kurt: Berufliches Lernen als lebenslanger Prozess - In: Beiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 277-294 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134338 - DOI: 10.25656/01:13433 |