Detailanzeige
Titel |
Das Zürcher Ressourcen Modell ZRM |
---|---|
Autor | Storch, Maja |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 307-323 |
Dokument | Volltext (1.257 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrertraining; Kompetenzerwerb; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel stellt das Zürcher Ressourcen Modell ZRM vor. ZRM wurde für die Universität Zürich entwickelt und ist ein systematisch aufgebautes Training, das Lehrkräften Handlungswissen in den Bereichen Selbstkompetenz und Sozialkompetenz vermittelt. Die handlungstheoretischen Grundlagen werden dargestellt ebenso wie Verbindungen zur neueren neurowissenschaftlichen Forschung. Abschliessend findet sich ein Überblick über die wissenschaftlichen Untersuchungsergebnisse zum ZRM. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Storch, Maja: Das Zürcher Ressourcen Modell ZRM - In: Beiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 307-323 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134351 - DOI: 10.25656/01:13435 |