search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Erfahrung und Reflexion. Zur Professionalisierung der Praktikumsausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 1, S. 17-28 ZDB
Document  (967 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Bei den laufenden Reformen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz steht der Anspruch auf Professionalität weit oben auf der politischen Agenda. Der schillernde Begriff der Professionalisierung sammelt Hoffnungen auf einen Status- und Kompetenzgewinn der Lehrberufe, weckt aber auch Befürchtungen, die Praxisnähe der bisherigen, seminaristischen Lehrerbildung könnte verloren gehen. Eine praxisnahe Ausbildung bietet jedoch per se keine Erfolgsgarantie. Dies wird im folgenden am Beispiel der berufspraktischen Ausbildung von Lehrkräften erläutert. Gefordert werden Praktika, in denen sich Erfahrung und Reflexion gegenseitig durchdringen und befruchten können. Dabei gehen wir von der These aus, dass sich die Vorzüge der alten Ausbildungsformen nur dann im Rahmen der neuen konstruktiv nutzen lassen, wenn den Besonderheiten der Lehrerprofessionalität Beachtung geschenkt wird.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationHerzog, Walter; von Felten, Regula: Erfahrung und Reflexion. Zur Professionalisierung der Praktikumsausbildung von Lehrerinnen und Lehrern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 1, S. 17-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134473 - DOI: 10.25656/01:13447
export files

share content at social platforms