details
Title |
Unterrichten lernen |
---|---|
Authors | Baer, Matthias; Beck, Erwin; Brühwiler, Christian; Guldimann, Titus; Niedermann, Ruth; Zutavern, Michael |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 1, S. 62-81 |
Document | full text (1.346 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Kompetenzmessung; Studie; Analyse; Ausbildungsanforderung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Angesichts des Reformeifers in der Lehrerbildung sollte man erwarten, dass die Frage "Wie lernen Lehrpersonen unterrichten?" einen Berg an substanziellen Antworten ergibt, die als Eckpfeiler die Veränderungen leiten. Der Versuch, sich zu orientieren, zeigt schnell auf, dass viel mehr Programmatik als Forschung existiert. Die einfache Frage erweist sich als tückisch und schwierig zu erforschen. Es dominieren Selbstevaluationen, Einzelfallstudien und Befragungen der Ausbildenden und Studierenden zu ihrer Einschätzung der Ausbildung. Viel weniger finden sich Analysen von Ausbildungswirkungen anhand von Kompetenzmessungen, Longitudinalstudien in grösseren Populationen oder Interventionen mit Kontrollgruppen. \nFür gezielte Ausbildungsforschung braucht es zum einen Vorstellungen über die Anforderungen des Lehrberufs, auf die eine Grundausbildung vorbereiten soll, und zum anderen Modelle über die Entwicklungsschritte, mit denen die nötigen Kompetenzen erworben werden können. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Baer, Matthias; Beck, Erwin; Brühwiler, Christian; Guldimann, Titus; Niedermann, Ruth; Zutavern, Michael: Unterrichten lernen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 1, S. 62-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134506 - DOI: 10.25656/01:13450 |