search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Unterrichten lernen
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 1, S. 62-81 ZDB
Document  (1.346 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Angesichts des Reformeifers in der Lehrerbildung sollte man erwarten, dass die Frage "Wie lernen Lehrpersonen unterrichten?" einen Berg an substanziellen Antworten ergibt, die als Eckpfeiler die Veränderungen leiten. Der Versuch, sich zu orientieren, zeigt schnell auf, dass viel mehr Programmatik als Forschung existiert. Die einfache Frage erweist sich als tückisch und schwierig zu erforschen. Es dominieren Selbstevaluationen, Einzelfallstudien und Befragungen der Ausbildenden und Studierenden zu ihrer Einschätzung der Ausbildung. Viel weniger finden sich Analysen von Ausbildungswirkungen anhand von Kompetenzmessungen, Longitudinalstudien in grösseren Populationen oder Interventionen mit Kontrollgruppen. \nFür gezielte Ausbildungsforschung braucht es zum einen Vorstellungen über die Anforderungen des Lehrberufs, auf die eine Grundausbildung vorbereiten soll, und zum anderen Modelle über die Entwicklungsschritte, mit denen die nötigen Kompetenzen erworben werden können.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationBaer, Matthias; Beck, Erwin; Brühwiler, Christian; Guldimann, Titus; Niedermann, Ruth; Zutavern, Michael: Unterrichten lernen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 1, S. 62-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134506 - DOI: 10.25656/01:13450
export files

share content at social platforms