search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernen aus Fallgeschichten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 1, S. 82-92 ZDB
Document  (900 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von einer Untersuchung über den Verwendungsnutzen von Theorien in der Unterrichtspraxis wird in einem ersten Schritt die Arbeit mit Fallgeschichten begründet und erläutert. Den Hintergrund bildet dabei das immer wieder eingeklagte Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung. Wenn Fallgeschichten als Medium für die didaktische Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern propagiert werden, so muss zunächst geklärt werden, was unter Fallgeschichten zu verstehen ist. In einem zweiten Schritt wird dann an einem Beispiel erläutert, welche Unterrichtssituationen sich als Fallgeschichten eignen, um in einer didaktischen Ausbildung Eingang zu finden. Abschliessend wird dargestellt, für welche Ziele sich die Arbeit mit Fallgeschichten in der Lehrerlinnenbildung besonders eignet.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationMessmer, Roland: Lernen aus Fallgeschichten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 1, S. 82-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134516 - DOI: 10.25656/01:13451
export files

share content at social platforms